News / Blog

Ein Jurist - ein Fall

von Michael Perlick   |   13. Juli 2021

In diesem Podcast trifft sich Marcel Sonnenberg mit Juristen um deren Werdegang, den Grund des Studiums und um der Frage nachzugehen, ob es die richtige Entscheidung war, Jurist zu werden.

Lieferengpässe in Industrie, Handel und Handwerk

von Uta Messerschmidt   |   16. Juni 2021

Viele haben es bereits zu spüren bekommen. Die Corona Krise ebbt ab, die Produktion läuft wieder auf vollen Touren und die Wirtschaft erholt sich schneller als erwartet. Dadurch ist die Nachfrage nach Rohstoffen - wie z.B. Holz, Öl, Gummi - und Vorprodukten (wie Microchips, Halbleitern, Elektronikteile etc.) enorm gestiegen.

Situation der Gastronomiebranche

von Paul Scherer   |   16. März 2021

Wann öffnen die Restaurants endlich wieder? Wann können wir mal wieder nett essen gehen? Eine gute Frage, wenn man sich die Situation der Gastronomiebranche einmal anschaut. Laut dem Statistischen Bundesamt erlitt die Branche 2020 einen Rekordeinbruch des Umsatzes. 36,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein gewaltiger Rückschlag. Doch wie sieht die Zukunft aus und werden wir in absehbarer Zeit mal wieder essen gehen können?

Auktion: Gold

von Paul Scherer   |   16. Februar 2021

Was macht man, wenn man den ganzen Tag im Homeoffice arbeitet und viel Zeit zu Hause verbringt? Genau, man holt das nach, was man vor Jahren aufgeschoben hat und durchsucht den alten Krempel, den man in der hintersten Ecke des Kellers gelagert hat. Mit etwas Glück stößt man dann im wahrsten Sinne des Wortes, auf Gold.

Entwicklung der Holzverarbeitung

von Uta Messerschmidt   |   03. Februar 2021

Unter der Bezeichnung „Holzwirtschaft“ versteht man die Be- und Verarbeitung sowie die Veredelung und Verwertung des Rohstoffs Holz, gleichfalls aber neben dem Handel mit Holz auch das Handwerk in verschiedenen Facetten.

CMS