Situation der Gastronomiebranche

von Paul Scherer   |   16. März 2021

Wann öffnen die Restaurants endlich wieder?
Wann können wir mal wieder nett essen gehen?

Eine gute Frage, wenn man sich die Situation der Gastronomiebranche einmal anschaut.
Laut dem Statistischen Bundesamt erlitt die Branche 2020 einen Rekordeinbruch des Umsatzes.
36,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein gewaltiger Rückschlag.
Doch wie sieht die Zukunft aus und werden wir in absehbarer Zeit mal wieder essen gehen können?

Schön wäre es ja, doch nach dem Beschluss von Bund und Ländern am 04. März sieht es eher schlecht aus. Die Verlängerung des Lockdowns wurde auf den 28.März gesetzt. Dann wollen sich Bund und Länder nochmal zusammensetzen und über die Lage diskutieren. Im besten Fall können die Gastronomiebetriebe am 22. März ihre Außenbetriebe öffnen. Doch das wird wohl kaum das Gleiche sein wie vor der Pandemie.

Bund und Länder versuchen den Einbruch so gut es geht eizudämmen, doch eine Mehrwertsteuersenkung auf 7% wird da wohl nicht reichen. Noch bekommen Gastronomiebetreibende 75% des eigentlichen Umsatzes. Doch das Problem wird laut Bernd Niemeier, Präsident des Gaststättenverbandes Dehoga in NRW, dann auftreten, wenn die Wiedereröffnung stattfindet. Ein Großteil des Umsatzes wurde durch Messen, Geschäftsreisende etc. gemacht. Doch es wird erwartet, dass dieser Teil nach Corona nicht so wiederkehren wird wie er davor war.

Nach der Wiedereröffnung müssen die Gastronomiebetriebe wieder auf die eigenen Beine kommen und das wird ohne verlässliche Einnahmen wohl eher schwer. Es wird erwartet, dass rund 30-35% der Betriebe Insolvenz anmelden müssen.
Warten wir erst einmal ab wie sich das Pandemie Geschehen entwickelt und hoffen wir, dass wir bald wieder mit unseren Liebsten und Freunden einen netten Abend im Lokal verbringen können und dürfen.

 

Perlick Industrieauktionen GmbH
Limburger Str. 42
61462 Königstein i.Ts.

Telefon: +49 6174 201600
Telefax: +49 6174 2016010

E-mail: perlick@perlick.de

News teilen:

Bilder-Galerie:

CMS